Selbsthilfetag am Samstag, 17. September 2022 von 11-17 Uhr im Haus der Jugend in Cuxhaven

Nach zwei Jahren Corona Pause kann endlich wieder ein Selbsthilfetag gefeiert werden! Der diesjährige Tag steht deshalb unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam – Wege aus der Corona Isolation“.


Die Selbsthilfekontaktstelle KIBIS des Paritätischen hat mit der Unterstützung einiger Gruppensprecher ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das neben Informationen rund um die Selbsthilfe auch Möglichkeiten der Begegnung bietet und ein vielversprechendes Kulturprogramm.


Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin des Paritätischen Cuxhaven, Helle Vanini, wird Babette Artner mit einer Tanz Performance erste Schritte in die Selbsthilfe aufzeigen.

Bei einem anschließendem Interessen Speed Dating will die Selbsthilfekontaktstelle Menschen zusammenbringen, die gleiche Interessen teilen. Interessierte können sich dafür schon jetzt bei der KIBIS unter Tel. 04721-579332 anmelden.

Um 13 Uhr referiert Dipl. Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Sylvia Dreist, Leiterin der Erziehungsberatungsstelle des Paritätischen, über Veränderungen im Familienleben durch die Pandemie.

Im Anschluss daran erzählen Selbsthilfe Aktive von ihrem Weg in die Selbsthilfe und was ihnen das Engagement in der Selbsthilfe bedeutet.

Als kulturelles Highlight werden CANTA PER LA PACE (Jan de Grooth, Klaus Volkhardt und Christina Althaus) um 15 Uhr Lieder Krieg & Frieden aus 100 Jahren auf die Bühne bringen.

Kreative Mitmachangebote und Kinderspielangebote im Freien runden das Programm ab.


Der Eintritt ist selbstverständlich frei!